Satzung des TC Nautilus e.V.!

Mitglied des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. und des Landestauchsportverbandes Berlin e.V.

  • §1
  • Name, Sitz und Geschäftsjahr
  • §2
  • Zweck, Aufgaben und Grundsätze der Tätigkeit
  • §3
  • Mitgliedschaft
  • §4
  • Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft
  • §5
  • Rechte und Pflichten
  • §6
  • Organe
  • §7
  • Die Mitgliederversammlung
  • §8
  • Stimmrecht und Wählbarkeit
  • §9
  • Vorstand
  • §10
  • Beschwerdeausschuss
  • §11
  • Kassenprüfer
  • §12
  • Auflösung
  • §13
  • Inkraftsetzung

  • Der Vorstand

  • §1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
    (1) Der am 15.09.1952 gegründete und am 22.01.1990 neu konstituierte Verein führt den Namen Tauchsportclub „N A U T I L U S" e.V. und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist in das Vereinsregister eingetragen.
    (2) Der Verein ist Mitglied des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. und erkennt deren Satzungen und Ordnungen an.
    (3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
    §2 Zweck, Aufgaben und Grundsätze der Tätigkeit
    (1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung, und zwar durch Ausübung des Tauchsports.
    Dieses Anliegen wird verwirklicht durch Heranführung insbesondere jugendlicher Interessenten an den Tauchsport, die Mitwirkung an einer fachlich soliden Ausbildung zum Erwerb von Tauchsportlizenzen, die Organisation einer vielseitigen Betätigung im freien Gerätetauchen in Verbindung mit der Unterwasserfotografie sowie die Teilnahme am wettkampfbezogenen Tauchsport mit Kindern und Jugendlichen. Die Mitglieder des Vereins treten für den umfassenden Schutz aller Tier- und Pflanzenarten ein, sie fördern die Belange des internationalen Umwelt- und Gewässerschutzes und bewahren kulturhistorische Unterwasserfundstellen.
    (2) Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    (3) Die Organe des Vereins (§ 7) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
    (4) Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
    (5) Der Verein wahrt parteipolitische Neutralität. Er räumt den Angehörigen aller Völker und Rassen gleiche Rechte ein und vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz.
    §3 Mitgliedschaft
    Der Verein besteht aus
    a) den erwachsenen Mitgliedern
    b) den jugendlichen Mitgliedern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
    §4 Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft
    (1) Dem Verein kann jede natürliche Person als Mitglied angehören.
    (2) Die Mitgliedschaft ist schriftlich unter Anerkennung der Satzung des Vereins zu beantragen. Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Im Falle einer Ablehnung ist die Berufung an die Mitgliedervollversammlung durch den Antragsteller zulässig. Diese entscheidet endgültig mit erforderlicher Zweidrittelmehrheit. Bei Aufnahmeanträgen Minderjähriger ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.
    (3) Verdienstvollen und langjährigen Mitgliedern kann die Ehrenmitgliedschaft des Vereins zuerkannt werden. Über die Zuerkennung entscheidet die Mitgliederversammlung mit erforderlicher Zweidrittelmehrheit.
    (4) Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss und im Todesfall.
    (5) Der Austritt muss dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Jahresschluss.
    (6) Ein Mitglied kann vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden
    a) wegen erheblicher Verletzung satzungsgemäßer Verpflichtungen,
    b) wegen Zahlungsrückstandes mit Beiträgen von mehr als sechs Monaten trotz Mahnung,
    c) wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens,
    d) wegen unehrenhafter Handlungen.
    In den Fällen von a), b), c), d) ist vor der Entscheidung dem betroffenen Mitglied die Gelegenheit zu geben, sich zu rechtfertigen. Es ist zu der Verhandlung des Vorstandes über den Ausschluss unter Einhaltung einer Mindestfrist von 10 Tagen schriftlich zu laden. Die Frist beginnt mit dem Tag der Absendung. Die Entscheidung erfolgt schriftlich, sie ist mit Gründen zu versehen und durch eingeschriebenen Brief zuzustellen. Gegen die Entscheidung ist die Berufung an die Mitgliederversammlung und bei ablehnendem Entscheid an das Schiedsgericht des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) entsprechend der Disziplinar- und Schlichtungsordnung (DSO) des VDST zulässig. Die Berufung ist binnen drei Wochen nach Absendung der Entscheidung schriftlich einzulegen.
    (7) Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Andere Ansprüche eines ausgeschiedenen oder ausgeschlossenen Mitgliedes gegen den Verein müssen binnen sechs Monaten nach dem Erlöschen der Mitgliedschaft durch eingeschriebenen Brief dargelegt und geltend gemacht werden.
    §5 Rechte und Pflichten
    (1) Die Mitglieder sind berechtigt, im Rahmen des Vereinszwecks an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und Einrichtungen bzw. Ausstattungen des Vereins zu nutzen.
    (2) Alle Mitglieder sind verpflichtet, sich entsprechend der Satzung und den Ordnungen des Vereins zu verhalten.
    (3) Neben den Mitgliedsbeiträgen für den VDST sowie den Landestauchsport-verband Berlin entrichten die Mitglieder des Vereins finanzielle Clubbeiträge gemäß Festlegungen der Beitragsordnung und verrichten Arbeitsleistungen nach Beschluss der Mitgliederversammlung.
    §6 Organe
    Die Organe des Vereins sind
    a) die Mitgliederversammlung,
    b) der Vorstand,
    c) der Beschwerdeausschuss.
    §7 Die Mitgliederversammlung
    (1) Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Die wichtigste Mitgliederversammlung ist die Hauptversammlung. Diese ist zuständig für
    a) Entgegennahme der Berichte des Vorstandes,
    b) Entgegennahme der Berichte der Kassenprüfer,
    c) Entlastung und Wahl des Vorstandes,
    d) Wahl der Kassenprüfer,
    e) Festsetzung von Clubbeiträgen und Arbeitsleistungen,
    f) Genehmigung des Haushaltsplanes,
    g) Satzungsänderungen (mit Zweidrittelmehrheit),
    h) Beschlussfassung über Anträge,
    i) Entscheidung über die Berufung entsprechend Paragraph 4(2),
    j) Zuerkennung von Ehrenmitgliedschaften,
    k) Wahl der Mitglieder des Beschwerdeausschusses,
    l) Auflösung des Vereins.
    (2) Die Hauptversammlung findet mindestens einmal jährlich statt.
    (3) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn es
    a) der Vorstand beschließt oder
    b) 20% der erwachsenen Mitglieder beantragen.
    (4) Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch den Vorstand mittels schriftlicher Einladung.
    Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss eine Frist von mindestens zwei und höchstens sechs Wochen liegen. Mit der Einberufung der Mitgliederversammlung ist die Tagesordnung mitzuteilen. Anträge auf Satzungsänderung müssen bei der Bekanntgabe der Tagesordnung wörtlich eingebracht werden.
    (5) Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung besteht, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Bei Beschlüssen, mit Ausnahme von § 7 (Bst. g und i), und Wahlen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen gelten nicht als abgegebene Stimme. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.
    (6) Anträge können gestellt werden
    a) von jedem erwachsenen Mitglied,
    b) vom Vorstand.
    (7) Dringlichkeitsanträge auf Satzungsänderungen sind ausgeschlossen.
    (8) Über die Mitgliederversammlung ist ein Ergebnisprotokoll zu fertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer unterzeichnet werden muss.
    §8 Stimmrecht und Wählbarkeit
    (1) Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, besitzen Stimm- und Wahlrecht. In Angelegenheiten des Kinder- und Jugendsports haben auch Minderjährige Stimmrecht.
    (2) Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.
    (3) Gewählt werden können alle volljährigen und geschäftsfähigen Mitglieder des Vereins.
    (4) Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können an der Mitgliederver-sammlung als Gäste teilnehmen.
    §9 Vorstand
    (1) Dem erweiterten Vorstand gehören an:
    a) erster Vorsitzender
    b) zweiter Vorsitzender und Geschäftsführer
    c) Schatzmeister
    d) Verantwortlicher für Ausbildung
    e) Verantwortlicher für Wettkampf
    (2) Geschäftsführender Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind
    a) der erste Vorsitzende,
    b) der zweite Vorsitzende,
    c) der Schatzmeister.

    Gerichtlich und außergerichtlich wird der Verein durch zwei der vorstehend genannten drei Vorstandsmitglieder vertreten.
    (3) Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
    (4) Die Beschlüsse des Vorstands werden herbeigeführt
    a) durch den geschäftsführenden Vorstand, sofern keine Zuständigkeiten von Mitgliedern des erweiterten Vorstands betroffen sind,
    b) durch den geschäftsführenden Vorstand in Verbindung mit den jeweils zuständigen Mitgliedern des erweiterten Vorstands, wenn die Einberufung des erweiterten Vorstands aus Termingründen nicht erfolgen kann oder vom Sachverhalt her nicht erforderlich ist,
    c) durch den erweiterten Vorstand.
    (5) Nomenklaturen der Entscheidungsbefugnisse der Mitglieder des Vorstandes, insbesondere zur Verwendung finanzieller Mittel des Vereins, sind von der Mitgliederversammlung zu beschließen
    (6) Beschlüsse des Vorstandes sind zu protokollieren und jedem Mitglied zugänglich zu veröffentlichen. Einsprüche sind innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe beim Vorstand zu erheben.
    (7) Die Wahl des Vorstands erfolgt für den Zeitraum von zwei Jahren. Innerhalb der Wahlperiode endet das Amt durch Rücktritt oder wenn einem Vorstandsmitglied durch die Mitgliederversammlung das Misstrauen in einfacher Mehrheit ausgesprochen wird.
    §10 Beschwerdeausschuss
    Der Beschwerdeausschuss besteht aus drei erwachsenen Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Er wird jeweils für zwei Jahre gewählt.
    §11 Kassenprüfer
    (1) Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei Kassenprüfer, die nicht Mitglied des Vorstandes oder des Beschwerde-Ausschusses sein dürfen.
    (2) Die Kassenprüfer haben die Zahlungsmittel des Vereins einschließlich der Bücher und Belege mindestens einmal im Geschäftsjahr sachlich und rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten.
    Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung des Schatzmeisters und des übrigen Vorstands.
    §12 Auflösung
    (1) Über die Auflösung des Vereins entscheidet eine hier für besonders einzuberufende Mitgliederversammlung mit Dreiviertelmehrheit der anwesenden Stimmberechtigten.
    (2) Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Landestauchsportverband Berlin e.V., der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.
    §13 Inkraftsetzung
    Die Satzung wurde anlässlich der Mitgliederversammlung des Tauchsportclubs "N A U T I L U S" am 22.01.90 beschlossen und nach Veränderung am 27.01.92, am 27.04.92 und am 18.12.2000 in der vorliegenden Form verabschiedet.
    Der Vorstand
    1. Vorsitzender Dirk Selchow
    2. Vorsitzender und Geschäftsführer Silke Bratke
    Schatzmeister Joachim Rechenbach
    Verantwortlicher für Ausbildung Olaf Beuth
    Verantwortlicher für Wettkampf Olaf Berndt
    Kassenprüfer Steffen Kastl
    Kassenprüfer Uwe Anklam